26. August 2021

Dies ist die erste Folge einer Serie von kurzen Podcast Episoden zu FASD, eine Einführung.

Alkohol ist ein Zellgift. Wenn ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft Alkohol ausgesetzt ist, kann das Wachstum erheblich gestört werden. Das betrifft das gesamte Körperwachstum, aber auch besonders die Entwicklung des Nervensystems. Das ist eigentlich schon die ganze Geschichte.

Ich erzähle aber noch ein bisschen mehr.

Meinen Interview-Gästen stelle ich gerne als erste Frage: Wie war die Situation, als du das erste Mal mit FASD in Berührung gekommen bist? Nun stelle ich mir selber diese Frage.

Wie verbreitet ist FASD?

Es gibt keine klaren belegten Zahlen, wie viele Menschen es mit FASD in Deutschland gibt. Daher muss man auf Schätzungen zurückgreifen. Nach einer Studie des Münchener Instituts für Therapieforschung kamen im Jahr 2014 in Deutschland 12.650 Kinder mit Fetalen Alkoholspektrum-Störungen (FASD) zur Welt. Darunter waren knapp 3000 Babys mit FAS. Wenn man verschiedene Studien mit Zahlen zu Europa auf Deutschland hochrechnet, kann man von mindestens 800.000 bis 1,6 Mio. Menschen mit FASD in Deutschland sprechen. Weltweit trinken 10% der schwangeren Frauen Alkohol. In Europa sind es sogar ein Viertel, in Irland 60%.

Serie

Es wird noch 4 bis 5 weitere Episode geben. In der nächsten geht es um die Diagnose von FASD.

Bitte weitersagen!

1) Was ist FASD?

2) FASD 4G Diagnose

3) Wie tickt ein Mensch mit FASD?